Sprachauswahl


Klauengesundheit im Blick – Klauenprofi sei Dank!

Klauengesundheit steht im Fokus der Rinderzucht Austria. Die App zur Dokumentation und Überwachung der Klauendaten wurde im Rahmen des EIP-Agri Projektes Klauen-Q-Wohl entwickelt. Jetzt gibt es Kurzvideos zur genauen Anleitung!

Die App Klauenprofi ermöglicht LKV-Mitgliedsbetrieben in Österreich die Klauenpflege die Rinder schnell und einfach zu dokumentieren. Der Login erfolgt mittels Benutzername und Passwort vom RDV-Portal, welche von der Verwendung des LKV-Herdenmanagers oder der RDV-Mobil App bereits bekannt sind.

Durch die Anbindung an den RDV (Rinderdatenverbund) haben die Mitgliedsbetriebe jederzeit ihren gesamten Tierbestand tagesaktuell zur Verfügung. Durch die verschiedenen Filter- und Sortiermöglichkeiten gelangen die Anwender schnell und vor allem effizient zu den gewünschten Menüpunkten. 

In der App werden alle Klauenpflegeprotokolle übersichtlich dargestellt. Gleichzeitig können bei jedem Tier Notizen für eine Nachkontrolle, Nachbehandlung oder Klotzabnahme hinterlegt werden. Zusätzlich werden alle Daten analysiert und einfach anhand von Grafiken dargestellt.

Nun wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus - Tutorials, also sogenannte Erklär-Videos zur Nutzung der App Klauenprofi erstellt.

Diese Videos stehen ab sofort für alle kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Rinderzucht Austria zur Verfügung.

Mit der App Klauenprofi haben sie ein praktisches, modernes, aber vor allem ein unverzichtbares Werkzeug als Unterstützung ihres Herdenmanagements immer in der Hosentasche dabei!

Videos zur Klauen-App: 
Einleitung
Einstellungen und Informationen 
Dokumentation
Klauenpflegeprotokoll
Termine
Auswertungen 

Aufzeichnungen zur Webinarreihe Klauengesundheit mit den ReferentInnen
Marlene Suntinger (ZuchtData)
Franz Wolkerstorfer (LK Oberösterreich)
Franz Tiefenthaler (LK Oberösterreich)

zurück