Sprachauswahl


Neuerungen im LKV-Herdenmanager

Alles aus einer Hand – das ist der Wunsch der heimischen Rinderzüchter, sämtliche Daten einerseits nur ein Mal einzugeben und andererseits tagesaktuell und jederzeit zur Verfügung zu haben.

Neuerungen im LKV-Herdenmanager

Die Anzeige Laktationsdritteldarstellung zeigt nun auch den durchschnittlichen Laktationstag einer Gruppe.

 

Viele RinderzüchterInnen nutzen diese Online-Anwendungen bereits, da sie wertvolle Zusatzinformationen für ein optimales Herdenmanagement bieten und des Weiteren auch Zeit im Umgang mit den Daten sparen hilft. Ein weiterer Erfolg für die angebotenen Programme sind die hohe Benutzerfreundlichkeit. Vor allem über das Projekt D4Dairy wird permanent an der Weiterentwicklung verschiedenster Schnittstellen zwischen den Online-Programmen über den Rinderdatenverbund RDV zu den einzelnen automatisierten Systemen auf den Rinderbetrieben gearbeitet. Der Herdenmanager verwaltet alle Daten der Leistungsprüfung und wertet diese anhand übersichtlicher Grafiken, Aktionslisten und die wichtigsten Kennzahlen aus. Der Landwirt hat so Zugriff auf „seine“ Daten des Rinderdatenverbundes RDV. Genau dieser erhielt nun wieder neue Funktionen. Alle Tabellen und Listen sollten nun im Header die Anzeige der Anzahl der Datensätze der Listen haben. Probemelkungen: Laktationsdritteldarstellung zeigt nun auch den durchschnittlichen Laktationstag einer Gruppe.

Neuerungen im LKV-Herdenmanager

Ansicht Tagesbeobachtungen im RDV mobil.

 

Tiere: Bei Aktionen und Beobachtungen kann nun auch die genaue Lokation bei einigen Beobachtungstypen erfasst werden (z.B. Klauenprobleme).

Auswertungen: Bei der Durchschnittsleistungsübersicht wird nun ein Betriebsschnitt ausgegeben. Der Betriebsvergleich kann nun auch als csv Datei exportiert werden.

Fruchtbarkeit: Bei Besamungserfolg Kühe und Besamungserfolg Kalbinnen erhält man nun bei Klick auf einen der Balken eine Liste der Tiere dahinter.

Neue Auswertung Aufzucht Rindermast: Liste für interessante männliche Mastkälber mit vorgeschätzten Fleischzuchtwerten.

Neue Auswertung aktuelle Melkbarkeit: zeigt die vorhandenen Melkbarkeiten der aktuellen Kühe am Betrieb sowie das arithmetische Mittel.

Neue Auswertungen Tierverluste und Tierverluste Kalb: Zeigt Jahresauswertungen zu toten und verendeten Tieren und Kälbern nach Altersklassen und Geschlecht.

Neue Auswertung Tagesbeobachtungen: In der App RDV-mobil werden die Tagesbeobachtungen neu angezeigt. Alle am heutigen Tag für die Tiere erfassten Aktionen und Beobachtungen werden hier aufgelistet. Durch einen Klick auf eine Zeile wechselt man direkt zu dem Datensatz. Das Update für den RDV-mobil steht in den App-Stores zur Verfügung.

Alle Änderungen sowie das Handbuch und sämtliche Anwendervideos zum LKV-Herdenmanager erhalten Sie hier.

zurück