Sprachauswahl


Alles Gute Willi Sauer!

Der ehemalige Obmann der ZAR,
Ök.-Rat Willi Sauer, feierte am 17. Dezember seinen 80. Geburtstag.

Alles Gute Willi Sauer!

Ök.-Rat Willi Sauer mit ZAR-GF Martin Stegfellner und ZAR-Obmann Stefan Lindner.

 

Der Jubilar stammt aus Gr. Gerharts im Waldviertel, wo er 1965 den Familienbetrieb mit damals 14 Rindern und einigen Schweinen übernahm. Der Fleckviehzuchtbetrieb wurde beispielgebend aufgebaut. Durch die optimale Gestaltung und Mechanisierung sowie die tatkräftige Unterstützung seiner Familie konnte sich Willi auch in den verschiedenen Verbänden und Organisationen engagieren. Die Funktionen reichten von der Rinderbranche, wie der AGÖF oder dem Kontrollverband, weiter über genossenschaftliche und öffentliche Einrichtungen, wie dem Roten Kreuz. Auch in politischer Hinsicht war er aktiv: Er saß jahrelang als Abgeordneter im NÖ-Landtag und im Nationalrat.

Als Obmann der ZAR von 1994-2003 war Sauer der Initiator für die Entwicklung des Rinderdatenverbundes und für die Gründung der ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH. Der RDV ist heute der größte Datenverbund innerhalb der europäischen Rinderzucht. In seine Obmannschaft fallen auch wichtige Neuerungen in der Zuchtwertschätzung, die Veranstaltung des 1. ZAR-Seminars, einer Bundesrinderschau, die ZAR-Homepage, das Logo und noch so Vieles mehr.

Lieber Willi, alles Gute zum Runden!

zurück