Generalversammlung Rinderzucht Steiermark eG: Erfolge und Emotionen

Obmann ÖR. Johann Derler konnte 250 Gäste und eine hochkarätige Runde an Ehrengästen aus Politik und Interessensvertretung begrüßen und gedachte in seinem Rückblick zuerst dem 2017 plötzlich verstorbenen Ehrenobmann ÖR. Willibald Rechberger.

Volles Haus beim Feiertag der Rinderzucht Steiermark

Die Genossenschaft zählt aktuell knapp 5900 Mitglieder und betreut über 4600 aktive Zuchtherden mit über 69.000 Herdebuchkühen, aufgeteilt auf 20 verschiedene Rinderrassen. Der Obmann verwies auf umfangreiche Funktionärstätigkeit in den Themenfeldern Außendarstellung und Vertretung der Interessen der steirischen Rinderzüchter in Politik und Interessenvertretung auf Landes- und Bundesebene. Die großartigen Erfolge der steirischen Fleckviehzüchter auf der Bundesschau in Maishofen und die Wiedererlangung des Zugangs zu Exportmärkten aufgrund der Aufhebung der BT Restriktionen waren die Meilensteine 2017.

Rinderzucht Steiermark – Wofür stehen wir?

Der neue Geschäftsführer Ing. Reinhard Pfleger brachte eine Übersicht über das umfangreiche Tätigkeitsfeld des Verbandes. Mit dem Ziel angetreten, die RSTM zu einer Vorteilsgemeinschaft in Zucht, Besamung, Vermarktung und Beratung weiterzuentwickeln, konnte Pfleger von einem Jahr mit Erfolgen auf vielen Ebenen berichten.

In der Zucht konnte der erfolgreiche Weg der letzten Jahre mit der konsequenten Umsetzung der Zuchtprogramme mit Einsatz der modernen Zuchtmethoden wie Genomselektion oder Embryotransfer mit Erfolg weiterbeschritten werden.

Rinderzucht im Spannungsfeld

DI Josef Plank, Generalsekretär im BMNT, spannte im Festreferat „Rinderzucht im Spannungsfeld von Gesellschaft, Markt und Nachhaltigkeit“ einen umfangreichen Bogen über die aktuellen Themen der Landwirtschaft. Effizienz, Vielfalt und Qualität werden die zentralen Schlagworte zur Positionierung der österreichischen Rinderzucht in Zeiten von globalen Märkten und fortschreitender Digitalisierung sein.

Großer Feiertag der Rinderzucht Steiermark mit allen Geehrten und Ehrengästen

Ehrung verdienter Züchter

In festlichen Rahmen konnten insgesamt 140 Ehrungen an  verdiente Züchter übergeben werden. Dass 97 Kühe im Berichtsjahr die 100.000 kg Marke und 2 Kühe die 150.000 kg Marke überschreiten konnten sind Beweis für die nachhaltige Ausrichtung der steirischen Rinderzucht. Neben den leistungsstärksten Betrieben je Rasse konnten Staatsehrenpreise und ZAR Medaillen für erfolgreiche Auftritte im Schauwesen vergeben werden. Hohe Auszeichnungen ergingen an die Züchter von positiven Vererbern bei GENOSTAR. Mit der Züchterfamilie Schweighofer aus Pöllau konnte die Rinderzucht Steiermark 2017 den Fleckviehzüchter des Jahres in Österreich stellen. Sehr emotional verlief die Vergabe des „DI Johann Bischof Preis“ für besondere Leistungen um die Rinderzucht in der Steiermark. Gemäß den Werten des unvergessenen Hans Bischof wie Fleiß, Weitblick, Wertschätzung und Loyalität entschied sich die Rinderzucht Steiermark in diesem Jahr den Preis an den aktiven Fleckviehzüchter Hans Schweighofer aus Pöllau zu verleihen.

In abschließenden Grußworten würdigten LK Präsident ÖR. Franz Titschenbacher und ZAR Obmann Stefan Lindner die außergewöhnlichen Leistungen der steirischen Rinderzüchter.

Nähere infos auf www.rinderzucht-stmk.at