Sprachauswahl


Start einer nachhaltigen Erfolgsgeschichte

Kommentar von Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

Das Jahr 2018 markiert den Startschuss für ein ambitioniertes, zukunftsorientiertes Projekt: Mit unserem neuen Regierungsprogramm bekennen wir uns klar zu einer wettbewerbsfähigen, multifunktionalen und flächendeckenden österreichischen Land- und Forstwirtschaft. Ihr Herzstück sind unsere bäuerlichen Familien, für die ich mich in den kommenden Jahren entschlossen und unermüdlich einsetzen werde.

Ich bin auf einem Bauernhof in Kärnten aufgewachsen und habe mich mein gesamtes politisches Leben mit jenen Themen befasst, die im neuen Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus gebündelt sind.  Umwelt, Landwirtschaft, Forst, Wasser, Tourismus sowie Energie und Bergbau: Das Prinzip der Nachhaltigkeit vereint sämtliche Themenfelder, für die unser Ministerium Verantwortung trägt. Nur mit der nötigen Weitsicht und verantwortungsbewusster Planung können wir den ländlichen Raum weiterentwickeln.

Österreich braucht einen starken Agrarsektor. Von der Versorgungssicherheit bis zum Tourismus: Die Zukunft unseres Landes liegt zu einem guten Teil in den Händen unserer Bäuerinnen und Bauern. Darum lautet mein Neujahrswunsch 2018: Mehr Wertschätzung für die außergewöhnlichen Leistungen der Landwirtschaft. Das wünsche ich mir nicht nur, dafür arbeite ich mit all meiner Kraft.

Die Zentrale Arbeitsgemeinschaft österreichischer Rinderzüchter trägt maßgeblich dazu bei, den ausgezeichneten Ruf der heimischen Milch- und Rindfleischprodukte aufrecht zu erhalten – im Ausland ebenso wie in Österreich selbst. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass gegenseitige Unterstützung der Schlüssel zum Erfolg ist. Was mir besonders wichtig ist: auf den Hausverstand vertrauen, Synergien nutzen und das Verbindende in den Vordergrund stellen.

Wenn wir alle an einem Strang ziehen, schreiben wir heuer das erste Kapitel einer nachhaltigen Erfolgsgeschichte. Gemeinsam werden wir unser Land langfristig verändern und die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich bewältigen.

 

zurück